Benutzerbereich
Benutzername:
Passwort:

Noch nicht registriert?
remoteSchach-Foren: [  Infos aus dem Turnierbüro  |  Dies, Das und Jenes  ] 

Dies - Das und Jenes
[ Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Alle Beiträge  |  Suchen ][ Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag ]
 Zu viele Remisen
Autor: classki (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 26.02.2022 14:45

In den ChessBase-Nachrichten ist ein interessantes Interview mit den Großmeistern Kribben und Nickel zu lesen. Beide stimmen darin überein, dass im Spitzenfernschach der Remistod praktisch schon eingetreten ist, und plädieren für eine Reform. Wie wäre es mit Laskers Vorschlag, Patt und Beraubung höher zu bewerten als Remis? Also 2 Punkte für Mattsieg, anderthalb Punkte für Patt oder Beraubung.

 Re: Zu viele Remisen
Autor: Maikel (Name eingeloggt sichtbar)       KönnerDatum: 28.02.2022 09:32

Vielen Dank für die Initiative!

Drei Punkte für Sieg durch Matt oder Aufgabe, anderthalb Punkte für Patt oder Beraubung (einen halben Punkt für den Patt gesetzten oder Beraubten) und einen Punkt für Remis fände ich gut.

Sieht man sich die Finalturniere der letzten Weltmeisterschaften an, ist auch bezeichnend, dass die wenigen Partien, die nicht mit Remis endeten, teilweise schlicht durch Fehlzüge verloren wurden.

Hier ein älterer Artikel von Arno Nickel zum Thema: http://www.edition-marco-shop.de/WebRoot/Store14/Shops/64079634/MediaGallery/Die_Unbesiegbaren_-_Dem_Fernschach_droht_der_Remistod.pdf



 Re: Zu viele Remisen
Autor: classki (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 28.02.2022 09:46

Die "Fehlzüge" waren ausschließlich grobe Versehen bei der Zugübermittlung.

[ Ganz nach oben  |  Druckansicht  |  Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag ]
Themaoptionen
 Bewertung:
0 (0 Stimmen)
0 0


1 Benutzer-Abo
3 Beiträge

Auf diesen Beitrag antworten
 Ihr Name:
 RS-User, Passwort:  
Anonymes schreiben deaktiviert.

 Ihre Email-Adresse:
 Betreff:
*smile*

:-D

;-)

*grins*

*kicher*

*anstoss*

*top*

*puh*

*hmmm*

*staun*

*cool*

*sauf*

*wow*

[X-P]
[8o]

*hot*

*fiesgrins*

*wütendwerd*

*rofl*

:)

*grrr*

*wunder*

*schnief*

*heul*

:->

*thc*
• Hiermit bestätige ich, dass ich mit meinem Forumsbeitrag keine anderen Personen oder Institutionen provoziere, beleidige, persönlich angreife oder bloß stelle.
• Des Weiteren erkläre ich mich damit einverstanden, dass mein Beitrag bei Zuwiderhandlung ohne Kommentar von remoteSchach gelöscht wird und ich unter Umständen von der aktiven Teilnahme am Forum ausgeschlossen werde.
• Das hat zur Folge, dass meine Beiträge sachlich, freundschaftlich und sinnvoll im Hinblick auf den Zweck des Forums formuliert sein müssen.
Ich versichere, dass ich diese Bedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert habe.
 [Forumtipps...]   
Schachbrett
a
b
c
d
e
f
g
h
8
8
7
7
6
6
5
5
4
4
3
3
2
2
1
1
a
b
c
d
e
f
g
h

Schachbrett
[Grundstellung|Lade FEN]
Einfügen als [Bild|Tooltiplink|Popup]

Züge vom Brett
 
[löschen]
Einfügen als [Tooltiplink|Popup]


© Copyright 2000-2022 remoteSchach.de
Startseite | Impressum | Datenschutz | AGB | EMail ]