Benutzerbereich
Benutzername:
Passwort:

Noch nicht registriert?
remoteSchach-Foren: [  Infos aus dem Turnierbüro  |  Dies, Das und Jenes  ] 

Dies - Das und Jenes
[ Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Alle Beiträge  |  Suchen ][ Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag ]
 Figurenwert
Autor: bales (Name eingeloggt sichtbar)       AufsteigerDatum: 06.02.2021 19:15

Hab nen Vorschlag zu machen der eine kleine Bereicherung für Remoteschach bringen würde. Vorausgesetzt es macht dem Astriminator nicht zuviel Arbeit. Wie wäre es wenn man hinter den geschlagenen Figuren beim Schachbrett den Figurenwert zeigen könnte? Dann könnte man auf einen Blick sehen welchen Vorteil man dem Gegner gegenüber hat. Also wenn da der geschlagene Turm u der Springer angezeigt werden, ne 8 dahinter steht. Machbar ist das aber welche Mühe es dem Administrator macht, kann ich nicht beurteilen. Danke 😏

 Re: Figurenwert
Autor: ti_ler (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 08.02.2021 06:41

Deinen Vorschlag habe ich mir mit einer selbst erstellten Excel-Tabelle realisiert. Ich führe pro Turnier eine Datei, pro Gegner ein Datenblatt mit Notation und sonstigen Informationen, wie z.B. künftige Züge und evtl. Alternativen. In einer grünen Leiste gebe ich die Zahl der Figuren an die ich geschlagen habe, in einer roten die, die mir geschlagen wurden. Daraus lasse ich den Saldo der Figuren berechnen und weiß auf einen Blick, wie ich materiell stehe. Außerdem kann ich einzelne Züge kommentieren, so dass ich später auf diese Informationen zurückgreifen kann.

 Re: Figurenwert
Autor: trx (Name eingeloggt sichtbar)       AdministratorDatum: 08.02.2021 11:28

Hi, ich bin offen für solche Optimierungen - eventuell kann mir das mal jemand genauer beschreiben, mit Beispielen, wie es aussehen soll. Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich mich mit diesen Figurenwerten nicht auskenne.
vg, Tony

 Re: Figurenwert
Autor: bales (Name eingeloggt sichtbar)       AufsteigerDatum: 09.02.2021 11:20

Ich kenn mich mit solchen sachen gar nicht aus hab das aber schon gesehen. Es sind kleine Zahlen hinter den Figuren ungefähr 3 oder 4 mm lang. So wie hier jetzt. Also nicht hinter jeder Figur natürlich sondern immer hinter allen geschlagenen Figuren. Wenn dies zu progammieren nicht schwierig wäre könnte man es als schöne u gute Bereicherung bezeichnen. Es gibt bestimmt einige die darüber Auskunft geben können. Herr Raap, ich kann das nicht so wie Sie es machen. Aber da bin ich nicht der einzigste. Danke dass meine Idee aufgegriffen wurde. Vielleicht findet der Administrator jemanden der sich hier auskennt u weiterhelfen kann.Danke

 Re: Figurenwert
Autor: ti_ler (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 13.02.2021 08:26

In meinem Excel-Modell benutze ich die Wertungen: Bauer=1, Springer/Läufer=2, Turm=4 und Dame=5. Das nennt man auch Wertung in Bauerneinheiten. So wird man im Endspiel mit einem Springer keine drei Bauern aufhalten kann. Da man einen Bauern auf der gegnerischen Grundlinie z.B. in eine Dame umwandeln kann, sollte man ihn nicht unterschätzen. Je nach Stellung ist ein Freibauer auch nur noch durch Verlust eines Springers/Läufers oder - falls nicht mehr vorhanden - sogar eines Turms aufzuhalten. Dem wird die o.a. Bewertung natürlich nicht gerecht. Deshalb gibt es m.W. auch andere Bewertungsmodelle. Ganz außen vor ist die Stellung: Bei einer Partie z.B., die in x Zügen matt endet, ist die Bauernwertung völlig obsolet. Ich bin aber der Meinung, dass man es Tony nicht zumuten sollte, dafür eine Lösung zu finden.

 Re: Figurenwert
Autor: Hado (Name eingeloggt sichtbar)       Lebende RS LegendeDatum: 13.02.2021 12:24

Vielleicht sollte man einfach die in der Schachwelt üblichen durchschnittlichen Figurenwerte benutzen (in Bauerneinheiten):

Bauer = 1
Springer = 3
Läufer = 3
Turm = 5
Dame = 9

[ Ganz nach oben  |  Druckansicht  |  Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag ]
Themaoptionen
 Bewertung:
0 (0 Stimmen)
0 0


0 Benutzer-Abos
6 Beiträge

Auf diesen Beitrag antworten
 Ihr Name:
 RS-User, Passwort:  
Anonymes schreiben deaktiviert.

 Ihre Email-Adresse:
 Betreff:
*smile*

:-D

;-)

*grins*

*kicher*

*anstoss*

*top*

*puh*

*hmmm*

*staun*

*cool*

*sauf*

*wow*

[X-P]
[8o]

*hot*

*fiesgrins*

*wütendwerd*

*rofl*

:)

*grrr*

*wunder*

*schnief*

*heul*

:->

*thc*
• Hiermit bestätige ich, dass ich mit meinem Forumsbeitrag keine anderen Personen oder Institutionen provoziere, beleidige, persönlich angreife oder bloß stelle.
• Des Weiteren erkläre ich mich damit einverstanden, dass mein Beitrag bei Zuwiderhandlung ohne Kommentar von remoteSchach gelöscht wird und ich unter Umständen von der aktiven Teilnahme am Forum ausgeschlossen werde.
• Das hat zur Folge, dass meine Beiträge sachlich, freundschaftlich und sinnvoll im Hinblick auf den Zweck des Forums formuliert sein müssen.
Ich versichere, dass ich diese Bedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert habe.
 [Forumtipps...]   
Schachbrett
a
b
c
d
e
f
g
h
8
8
7
7
6
6
5
5
4
4
3
3
2
2
1
1
a
b
c
d
e
f
g
h

Schachbrett
[Grundstellung|Lade FEN]
Einfügen als [Bild|Tooltiplink|Popup]

Züge vom Brett
 
[löschen]
Einfügen als [Tooltiplink|Popup]


© Copyright 2000-2021 remoteSchach.de
Startseite | Impressum | Datenschutz | AGB | EMail ]