Users area
Username:
Password:

Not registered yet?
Schnelleinstieg

Der König

weiter>>
<<zurück


Wir dürfen den feindlichen König nicht schlagen, und auch unser König darf nicht geschlagen werden. Der König darf nicht in den Schlagbereich des feindlichen Königs gehen. Wenn sich aber die beiden Könige nicht in unmittelbarer Nähe berühren dürfen, so können sie sich gegenseitig nicht besiegen.
 

Ungültig sind jene Züge, mit denen man den eigenen König einstellt, er also geschlagen werden könnte. Folglich dürfen wir den König nicht in eine solche Lage bringen, daß er im nächsten Zug geschlagen werden könnte.
In der linken Stellung haben beide Könige 6 Züge. Die beiden nicht markierten Felder sind die neutrale Zone. Die neutralen Felder liegen zwar im Bereich der beiden Könige, besetzen kann es jedoch keiner. Andererseits können Figuren von Weiß oder Schwarz diese neutralen Felder in Besitz nehmen, ohne dabei Gefahr zu laufen, daß sie von dem feindlichen König geschlagen werden.

Mit freundlicher Genehmigung von www.zwischenzug.de


© Copyright 2000-2024 remoteSchach.de
Home | Imprint | Datenschutz | Terms and conditions | Email ]