FAQ... (Häufig gestellte Fragen)
FAQ...
Frage: Wie geht das hier im remoteSchach-Chat denn mit den Räumen? Was ist das und wie verwende ich sie?

Antwort: Wenn viele Leute im Chat sind, wird es schnell unübersichtlich und es entsteht Verwirrung, wer was sagt.

Darum wurden so genannte Räume eingeführt. Jeder Chat-Teilnehmer kann zu einer Zeit immer nur in einem einzigen Raum sein. Man selbst sieht nur das was man selbst und die anderen, die mit im gleichen Raum sind, sagen.

Räume im RemoteSchach-Chat funktionieren so:
Jeder Raum hat eine Nummer. Positive Zahlen werden den anderen Benutzern angezeigt. Und zwar neben dem Namen in der Liste der Benutzerliste.

Wechseln in einen anderen Raum kann man mit dem so genannten .c befehl. Willst man in den Raum 23 hinein, so tippt man

.c 23

Die 0 ist der Standardraum in der man sich ganz am Anfang befindet. ist noch keiner in dem anderen raum wird er angelegt und er verschwindet, wenn der letzte geht.

Übrigens:

Negative Raumnummern sind nur als "?" sichtbar. Warum? Damit andere nicht wissen, welcher Raum das ist. Das ist, wenn man sich mit jemanden zurückziehen möchte.

Fenster schließen ]