FAQ... (Häufig gestellte Fragen)
FAQ...
Frage: Was ist eine Rochade und wie funktioniert sie?

Antwort: Die "Rochade" ist ein Zug des Königs und eines gleichfarbigen Turmes auf der gleichen Reihe. Sie gilt als ein einziger Zug und wird folgendermassen ausgeführt: Der König wird von seinem Ursprungsfeld um zwei Felder in Richtung des Turmes hin versetzt, dann wird dieser Turm auf das Feld gesetzt, das der König soeben überquert hat.

1) Die Rochade ist regelwidrig:
a] wenn der König bereits gezogen hat, oder
b] mit einem Turm, der bereits gezogen hat.

2) Die Rochade ist vorübergehend verhindert,
a] wenn das Standfeld des Königs oder das Feld, das er überqueren muss, oder sein Zielfeld von einer oder mehreren gegnerischen Figuren angegriffen wird,
b] wenn sich zwischen dem König und dem Turm, mit dem rochiert werden soll, irgendeine Figur befindet.
b) Ein König "steht im Schach", wenn er von einer oder mehreren gegnerischen Figuren angegriffen wird, sogar wenn diese selbst nicht ziehen können.

Fenster schließen ]