FAQ... (Häufig gestellte Fragen)
FAQ...
Frage: Wie stellt man den Chat ab oder betritt ihn nur bei Bedarf?

Antwort: Manchmal möchte man in seinen aktuellen Partien den nächsten Zug überlegen oder durchführen und nicht im Chat mit anderen reden. Sicher gibt es auch welche die am liebsten überhaupt nicht Reden. Dennoch ist der Chat ein äusserst nützliches Instrument, gerade wenn es darum geht Probleme oder Missverständnisse zu beheben. Im Chat findet man fast immer einen hilfsbereiten Gesprächspartner.


Wir wird nun der Chat ab- und angeschaltet?


Das ist ganz leicht. Dazu geht man wie folgt vor:

Es gibt oben in der Befehlsleiste des Hauptfensters einen Schalter mit der Bezeichnung "Einstellungen". Wenn man darauf mit der Maus klickt erscheint ein Fenster mit den verschiedensten Einstellmöglichkeiten von remoteSchach.
Die vielen Optionen sind in Gruppen unterteilt, die auf der linken Seite des Fensters erscheinen:
Benutzer, Server, Allgemein, Schachbrett, u.s.w.
Klickt man auf die Kategorie "Chat-Einstellungen", so werden die allgemeinen Optionen auf der rechten Seite des Fensters sichtbar. Im unteren Bereich dieser Optionen ist nun auch ein Kästchen "automatisch in den Chat". Diese Option legt fest, ob beim Start von remoteSchach sofort der Chat betreten werden soll oder nicht.


Ist diese Option ausgeschaltet, so wird beim Start nur die Partienliste zu sehen sein. Man kann seine Züge durchführen an Turnieren Teilnehmen u.s.w.
Diejenigen die im Chat sind, sehen nicht, dass man derzeit mit dem Programm arbeitet. Es funktioniert also wie gewohnt, eben nur ohne Chat.


Möchte man nun doch in den Chat, kann man auf den enstprechenden Schalter "Chat betreten" klicken. Es erscheint die Benutzerliste und das Chatfenster.


Das wars auch schon.

Fenster schließen ]